Unsplashed background img 1

Biskuitmalz

Dies ist eine Form von Röstmalz, wird aber nur sehr leicht geröstet, bei etwa 25-30° Lovibond. Die Rösttemperatur liegt bei etwa 175 °C, womit es irgendwo zwischen einem hoch gedarrten Malz wie dem Münchner Malz und einem Röstmalz wie dem hellen Schokoladenmalz liegt, was eine Vorstellung von seinen Eigenschaften und seiner Verwendung vermittelt.

Es ist ein belgisches Malz und kann daher in einer Reihe von belgischen Bieren sowie in den meisten englischen und amerikanischen Bieren verwendet werden. Der Geschmack mag für die meisten Lagerbiere etwas zu stark sein, aber für helle oder dunkle Biere fast jeder Art ist Biskuitmalz gut geeignet. Man kann es mit dunklen Röstmalzen kombinieren, um eine gewisse Geschmackstiefe zu erzielen, oder in einem hellen Ale, um einen röstigen, brotigen Charakter hinzuzufügen, ohne die Farbe zu verändern. Biskuitmalz trägt seinen Namen zu Recht, denn es verleiht ihm einen biskuitartigen Geschmack. Manchmal wird es auch als “Salzgebäck”-Geschmack beschrieben (was meiner Meinung nach passender ist als “biskuitartig”). Nach Kristallmalz ist dies wahrscheinlich eine der am häufigsten verwendeten Malzspezialitäten.

Unsplashed background img 3