Unsplashed background img 1

Lemondrop Pale Ale

Zu diesem Bier wurde ich allein vom Namen der Hopfenart inspiriert — prima Marketing bei den Hopfenzüchtern! Ich stellte mir ein Bier zwischen Amber und IPA vor, also benutzte ich eine Malzschüttung mit Carared und setzte die Hopfen spät im Kochvorgang und noch später im Gärfass zu. Ich wollte kein all zu bitteres Bier, daher kalkulierte ich die Hopfenmenge eher konservativ.

Der erste Geschmackstest war enttäuschend — viel zu bitter und mit fast schon beissendem Hopfengeschmack. Ich liess das Bier im Fass, um es über die kommenden Wochen zu trinken, und vergass es nach dem folgenden Braugang. Ein Monat länger im Fass rundete das Bier sehr schön ab, die Balance zwischen Bitterkeit und Malzgeschmack entwickelte sich genau nach meinen Vorstellungen. Nach dieser Entdeckung verschwand das Bier sehr schnell, aber das nächste Fass ist bereits abgefüllt…


Malzschüttung
Malz Menge
Pale-Ale-Malz5 kg
Carared0.5 kg
Sauermalz50 g
Maischtakt
20 Liter Brauwasser bei 54°C
Temperatur Zeit
54°C10 Minuten
62°C65 Minuten
72°C20 Minuten
78°C5 Minuten

Läutern und mit 9 Litern Wasser bei 78°C anschwänzen.

65 Minuten kochen

Hopfenzugaben
Hopfen Menge Zeit
Pacific Gem (15.8 - %)20 g55 Minuten vor Kochende (nach 10 Minuten)
Lemondrop ( - 4.6 %)30 g20 Minuten vor Kochende (nach 45 Minuten)
Lemondrop ( - 4.6 %)30 gTrockenhopfen im Gärtank

Würze kühlen und mit Safale S-04 im Gärtank ansetzen.

Unsplashed background img 3