Unsplashed background img 1

Amberosia

Ich habe dieses Bier erstmals als Versuch eines verbesserten Klons des Aare Bier «Amber» gebraut. Traditionell servierte ich jeweils am Grillfest im Juni/Juli ein Fass Aare Amber. 2014 beschloss isch, selbst etwas ähnliches zu versuchen. Da ich den Geschmack und die Komplexität obergäriger Biere bevorzuge, bin ich in diesem Punkt vom Original abgewichen.

Sowohl die Malzschüttung wie auch die Bitter- und Aromahopfen sind von diversen Amberbier-Rezepten aus dem Internet inspiriert. Dies war das erste Bier, welches ich mit Irischem Seetang — Carrageenan — geklärt habe. Diese Methode habe ich seither bei jedem Bier angewandt. Bisher habe ich nie versucht, Biere nach der Nachgärung mit Gelatine zu klären - die Seetang-Methode genügt meinen Ansprüchen soweit.

Das bisher letzte Fass Amberosia wurde am 70. Geburtstag meines Vaters ausgeschenkt. Amberosia ist ein süffiges Bier mit betonter Malznote und ausbalancierter, nicht überwiegender Bitterkeit.


Malzschüttung
Malz Menge
Pilsnermalz1.6 kg
Wienermalz2 kg
Münchner Malz0.8 kg
Caraaroma220 g
Sauermalz50 g
Maischtakt
20 Liter Brauwasser bei 54°C
Temperatur Zeit
54°C10 Minuten
62°C45 Minuten
72°C20 Minuten
78°C5 Minuten

Läutern und mit 10 Litern Wasser bei 78°C anschwänzen.

60 Minuten kochen

Hopfenzugaben
Hopfen Menge Zeit
Hallertauer (9 - 10 %)20 g60 Minuten vor Kochende (nach 0 Minuten)
Tettnanger (3.5 - 5.5 %)30 g40 Minuten vor Kochende (nach 20 Minuten)

Würze kühlen und mit Safale S-04 im Gärtank ansetzen.

Unsplashed background img 3