Unsplashed background img 1

Wasser

Wasser ist anteilsmässig der wichtigste Inhaltsstoff von Bier. Dager ist es wichtig, Wasser guter Qualität zu verwenden. Glücklicherweise versorgt mich meine lokale Wasserversorgung mit Wasser, welches ich ohne weitere Zusätze direkt ab Hahn — ohne PH-Anpassungen oder Entkalkungsmittel — verwenden kann. Das Wasser ist auch nicht mit Chlor behandelt, was dem Bier einen sehr unangenehmen Beigeschmack geben könnte.

Mein Brauwasser ist eine Mischung aus 70% Seewasser, 20% Grundwasser und 10% Quellwasser. Es ist relativ hart (90.8 mg/l Kalzium), aber da Kalzium die stärkespaltenden Enzyme im Maischvorgang begünstigt sehe ich dies als Vorteil. Magnesium und Natrium, welche dem Bier einen bitteren, sauren oder salzigen Nebengeschmack verleihen können, sind nur in Spuren vorhanden.

Der Name dieser Seite, «Dihydrogenmonoxid», ist ein Seitenhieb an alle, welche ihre Nahrungsmittel «chemikalienfrei» bevorzugen. Mein Bier ist es nicht. Dihydrogenmonoxid ist eine Chemikalie, und Bier besteht zu über 90% daraus…

 

Unsplashed background img 3